Citytunnel Leipzig

der heutige Tunnel

Bft W.-Leuschner-Platz, Blick nach Süden.

Der Citytunnel Leipzig - kurz CTL - ist ein Tunnel zwischen den Bahnhöfen Leipzig Hbf und Leipzig Bayerischer Bahnhof. Zwischen dem Nord- und Südportal liegen die beiden 3178 m langen Tunnelröhren - für jedes Gleis wurde eine eigene Tunnelröhre gebohrt. Weichen gibt es zwischen den beiden Gleisen im CTL nicht.

Erste Überlegungen für diesen Nahverkehrstunnel gehen bis in das Jahr 1993 zurück. Im Jahr 1996 begannen die konkreten Vorplanungen und der Planfeststellungsbeschluss folgte im Mai 2000. Offizieller Baubeginn war am 09. Juli 2003 und die Gesamtinbetriebnahme erfolgte am 15. Dezember 2013.

erst Pläne beim Neubau Lpz-Hbf nach 1910

Schon knapp nach der Jahrhundertwende um 1900 wurden bei den ersten Plänen zum Neubau Leipzig Hauptbahnhof mögliche "Unterpflasterbahnen" mit in Erwähnung gezogen. So wurde beim Neubau vom Hauptbahnhof dieses Vorhaben wieder berücksichtigt. In den Jahren 1913 bis 1915 wurde aus Richtung Dresden eine Einfahrtrampe von 140 Metern länge und ein rund 700 meter langes Tunnelstück unterhalb der Gleise 22 und 23 und unter dem Bahnhofsgebäude errichtet. Es war quasi eine Bauvorleistung für eine Eisenbahnverbindung aus Richtung Westen (Wurzen) in Richtung Süden (Bayerischer Bahnhof). Beide Weltkriege und besonders die damaligen technologischen Möglichkeiten zum Tunnelbau in extrem ungünstigen Bodenverhältnissen ließen dieses Tunnelprojekt unvollendet.

die unbekannten DDR-Entwürfe

Anfang der 60er Jahre wollte man den Nahverkehr in der Leipziger City grundlegend verbessern. Dafür sollen alle Straßenbahnlinien im Cityring unter der Erde verlaufen und auch ein neuer Nord-Süd-S-Bahntunnel entstehen. Aus heutiger Sicht ein interessantes und ambitioniertes Bauvorhaben. Im Gegensatz zu den vorhandenen Tunnelanfängen (1915) allein aus Richtung Osten (Wurzen) wollte man den Tunnel aus Richtung Norden (Delitzsch), WESTEN (Gohlis) UND Osten (Wurzen) anbinden. Ziel war eine ringförmige S-Bahn um die Messestadt. Es gab einen Ost- und einen Westring, welcher durch einen dritten "Ring" - zwischen dem Bf Plagwitz über das Sportforum zum Hauptbahnhof ergänzt werden sollte. Von all diesen Plänen wurde leider nichts realisiert. Denn dieses Projekt war wohl mit den Mitteln der DDR-Planwirtschaft nicht zu realisieren.

Nord-Süd-S-Bahntunnel und unterirdisch verlaufende Strassenbahnlinien.

Das Gesamtnetz der S-Bahn um Leipzig (Endausbau-Variante).

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